Schulbasierte Ergotherapie ist ein spezialisiertes Feld innerhalb der Ergotherapie, das darauf abzielt, Kinder und Jugendliche in ihrem schulischen Umfeld zu unterstützen.
Ziele der schulbasierten Ergotherapie
1. Förderung der schulischen Teilhabe:
Wir arbeiten daran, die Teilhabe der Schüler am Unterricht und an schulischen Aktivitäten zu verbessern. Dies kann durch Anpassungen im Klassenzimmer, die Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von Aufgaben oder die Unterstützung bei der Nutzung von Hilfsmitteln geschehen.
2. Entwicklung von Fein- und Grobmotorik:
Viele Schüler benötigen Unterstützung bei der Entwicklung ihrer motorischen Fähigkeiten, um alltägliche schulische Aufgaben wie Schreiben, Schneiden oder Sportaktivitäten erfolgreich zu bewältigen.
3. Sensorische Integration:
Einige Kinder haben Schwierigkeiten, sensorische Informationen zu verarbeiten. Wir unterstützen dabei, sensorische Reize besser zu verarbeiten, um die Konzentration und das Verhalten im Klassenzimmer zu verbessern.
4. Unterstützung bei sozialen und emotionalen Fähigkeiten:
Wir arbeiten auch daran, die sozialen Interaktionen und emotionalen Fähigkeiten der Schüler zu fördern, um ein besseres Miteinander im Schulalltag zu ermöglichen.
Methoden und Ansätze
1. Individuelle Unterstützung:
Schüler erhalten eine auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung, die in Zusammenarbeit mit Lehrern umgesetzt wird.
2. Klassenzimmer-Interventionen:
Wir arbeiten direkt im Klassenzimmer, um Anpassungen vorzunehmen und Strategien zu entwickeln, die den Schülern helfen, besser zu lernen und sich zu integrieren.
3. Zusammenarbeit mit Lehrern und gegebenenfalls Eltern:
Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern (und Eltern) ist entscheidend, um die beste Unterstützung für die Schüler zu ermöglichen.
Die Praxis für Ergotherapie Lena Eck ist mit folgenden Therapeuten an der Schule im Einsatz: Elena Muffang & Lena Eck
Eine Verschwiegenheitserklärung gegenüber der Schule wurde von den eingesetzten Therapeuten unterzeichnet. Dadurch ist sichergestellt, dass vertrauliche Informationen, die innerhalb der Schule ausgetauscht werden, geschützt bleiben. Da die Ergotherapeuten Teil des Schulteams sind, ist keine separate Schweigepflichtsentbindung erforderlich.