Herzlich Willkommen an der Grundschule Herxheim!
Herzlich Willkommen an der Grundschule Herxheim!

Ganztagsschule und Betreuungsangebote

Ein Bild, das Clipart, Entwurf, Zeichnung, Darstellung enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Ganztagsschule / Betreuung der Grundschule Herxheim

Unsere Ganztagsschule (GTS) ist ein sogenanntes „Additives Modell“, das heißt es gibt keine Ganztagsklassen, sondern Kinder/Eltern können freiwillig das Angebot wählen. Die GTS läuft von Montag – Donnerstag von 11.50 Uhr (Klassen 1 und 2) bzw. 12.50 Uhr (Klassen 3 und 4) bis 16.00 Uhr. Das Angebot ist kostenfrei, nur der Mittagstisch ist zu bezahlen.

Das Angebot der GTS unterliegt nicht der sogenannten Schulpflicht wie am Vormittag, aber Eltern verpflichten sich, dass ihr Kind täglich (Montag – Donnerstag) das Angebot wahrnimmt. Befreiungen können nur unter ganz bestimmten Umständen (z.B. nicht aufschiebbare Arzttermine) gewährt werden. Kindergeburtstage, Teilnahme an Vereinsveranstaltungen oder Training im Verein, in der Ballettschule o.ä. fallen nicht unter diese Ausnahmeregelung.

Der Freitag kann nur (kostenpflichtig) im Rahmen der „Betreuenden Grundschule“ dazu gebucht werden.

In der Ganztagsschule werden die Hausaufgaben täglich betreut und größtenteils von Pädagogen begleitet erledigt. Zweimal in der Woche gibt es verschiedene Arbeitsgemeinschaften, die jedoch nicht für alle Altersgruppen angeboten werden. Teilweise werden „überbuchte“ Angebote im Halbjahr für die zuerst nicht zum Zuge gekommenen Kinder angeboten.

Das Personal am Nachmittag setzt sich aus Lehrkräften (größtenteils in der Hausaufgabenzeit), Pädagogischen Fachkräften und Honorarkräften zusammen. Die MitarbeiterInnen werden vom Land Rheinland-Pfalz in Kooperation mit unserer GTS-Leitung eingestellt. Weisungsbefugt ist die Leitung der GTS und die Schulleitung der Grundschule Herxheim. Teilweise wird das Team der GTS durch zwei FSJ-Kräfte unterstützt

Die Küchenkräfte der GTS werden vom Schulträger, der Verbandsgemeinde Herxheim eingestellt, auch hier ist die Schulleitung weisungsbefugt.

Der Nachmittag bietet auch Gelegenheiten zum freien Spiel auf dem Pausenhofin der Turnhalle und in den derzeit drei Betreuungsräumen. Die Kinder haben somit auch teilweise mehr Freiräume als in den Unterrichtszeiten am Vormittag. Daher ist das Einhalten der Regeln sehr wichtig und die Kinder müssen den Anweisungen der (wechselnden) Aufsichtspersonen unbedingt Folge leisten. Die Schulleitung und GTS-Leitung behält es sich in Ausnahmefällen vor, die Kinder für eine bestimmte Zeit oder auch bei schweren und wiederholten Verfehlungen ganz vom Ganztagsangebot der Grundschule Herxheim auszuschließen.

Das Verhalten von auffällig agierenden Kindern wird in einem sogenannten „Beobachtungsprotokoll“ geführt. Es wird das Gespräch mit der jeweiligen Klassenleitung des Kindes, der Schulleitung und den Eltern gesucht.

Die Ganztagsschule kooperiert eng mit dem Betreuungsangebot der „Betreuenden Grundschule“ der Grundschule Herxheim. Hier wird das Personal von der Verbandsgemeinde Herxheim eingestellt. In Krankheitsfällen hilft sich das Personal der GTS und der Betreuung gegenseitig aus, somit sind auch die MitarbeiterInnen der „Betreuenden Grundschule“ in besonderen Fällen auch für die GTS-Kinder verantwortlich.

Kinder der Ganztagsschule verbringen eine Menge ihrer Lebenszeit in der Schule, alle beteiligten Kinder, deren Eltern und die MitarbeiterInnen sind verantwortlich dafür, ein gutes und angenehmes Klima im Nachmittagsbereich zu schaffen. Die SchülerInnen sollen sich wohlfühlen und gerne Zeit mit anderen Kindern am Nachmittag verbringen. Bitte helfen Sie alle mit, die GTS der Grundschule Herxheim zu einem „lebenswerten Ort“ zu machen, danke!

gez. Leitung der GTS und Schulleitung der Grundschule Herxheim

Vorstellungsvideo Ganztagsschule & Betreuung
Download kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Vorstellung GTS.mp4
MP3-Audiodatei [8.6 MB]
Vorstellung / Elterninfo zur BGS/GTS 2023:
Informationsabend_BGS-GTS-2023.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]
Organisation und Ablauf Betreuung/GTS:
Informationsblatt komplett-09-2021.pdf

Ganztagsschule (GTS):